Männer, die von Gefühlen erzählen : Eine qualitativ-biographische Studie zu Männlichkeit und Emotionen

Die vorliegende Masterarbeit untersucht Zusammenhänge zwischen Männlichkeit und Emotionen. Damit untersucht sie eine thematische Leerstelle: Insbesondere das Thema Männlichkeit erfährt seit einigen Jahren zunehmend gesellschaftliche und akademische Beachtung; es wird jedoch kaum mit Emotionen in Verbindung gebracht. Im Rahmen dieser Forschungsarbeit nahmen drei junge, weiße, heterosexuelle, akademische Männer an biographisch-narrativen Interviews teil. Diese wurden mit den Methoden der Narrationsanalyse, der biographischen Fallrekonstruktion und der Grounded Theory in Hinblick auf kontemporäre Theorien von Männlichkeit analysiert. Es wird herausgearbeitet, dass sich die Interviewten interaktionell ausgehandelter ‚klassischer‘ wie ‚moderner‘ Männlichkeitsbilder bedienen. Übergreifend wird eine relationale Grundstruktur hegemonialer Männlichkeit identifiziert, im Rahmen derer Dominanzansprüche ausgeübt werden. Dabei wird deutlich, dass auch emotionale, sorgende Erzählungen zu relationalem Statusgewinn führen können und dass die widersprüchlichen Inhalte der bedienten Männlichkeitsanforderungen nicht zwangsläufig innere Konflikte hervorrufen. Weiterhin wird deutlich, dass die Interviewten in ihren Erzählungen auf personalisierte Emotionsvokabulare und kollektive Erzählmuster zurückgreifen. Mit Blick auf ‚klassische‘ und ‚moderne‘ Männlichkeitsanforderungen wird gezeigt, mit welchen Strategien die Interviewten sich sprachlich von Emotionen distanzieren bzw. diese zulassen und warum sie kaum mit anderen Männern über ihre Gefühle reden. Als Forschungsdesiderate werden insbesondere der Einbezug intersektionaler Perspektiven und die Überprüfung der aufgestellten Hypothesen an größeren und diverseren Samples formuliert. Für die weitere Analyse von patriarchalen Strukturen und ihren Bezügen zu Männlichkeit und Emotionen, wird vorgeschlagen auch das Thema der emotionalen Reflexivität näher zu beleuchten.

This MA thesis explores the relationship between masculinity and emotion. It thereby seeks to fill a thematic void: The topic of masculinity in particular has received more public and academic attention in recent years; however, it is rarely associated with emotions. In this research, three young, white, heterosexual, academic men participated in biographical narrative interviews. These were analyzed using the methods of narrative analysis, biographical case reconstruction and grounded theory with regard to contemporary theories of masculinity. It can be shown that the interviewees use interactionally negotiated 'classic' and 'modern' concepts of masculinity. A relational structure of hegemonic masculinity is identified as the umbrella structure in which dominance is claimed. It is demonstrated how emotional narratives can also result in relational status gains and that the contradictory nature of the used masculinity requirements is not necessarily evoking internal conflicts. Furthermore it becomes clear that, in their narratives, the interviewees draw on a personalized vocabulary of emotions and collective narrative patterns. Looking at 'classic' and 'modern' masculinity requirements, it is shown with which strategies the interviewed men linguistically distance themselves from emotions and why they hardly ever talk about emotions with other men. Research desiderata are seen in the inclusion of intersectional perspectives and the verification of the established hypotheses based on larger and more diverse samples. For the further analysis of patriarchal structures and their relation to masculinity and emotion, it is suggested to also explore the subject of emotional reflexivity.

Cite

Citation style:
Could not load citation form.

Access Statistic

Total:
Downloads:
Abtractviews:
Last 12 Month:
Downloads:
Abtractviews:

Rights

Use and reproduction: